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TikTok Case Study: Die Macht der organischen Reichweite

Kann ein Versicherungsunternehmen auf TikTok erfolgreich sein? Kann es Finanzwissen für junge Leuten vermitteln und eine große Reichweite und größere Markenbekanntheit aufbauen?! Und das am besten noch organisch und mit möglichst wenig Aufwand für ein kleines Team?!

Das geht nicht?! Wir haben als TikTok Agentur genau das Gegenteil bewiesen. Gemeinsam mit unserem Kunden LV 1871 schaffen wir es, eine junge Zielgruppe mit einem komplexen Thema leicht verdaulich und erfolgreich anzusprechen. 

Doch wie schafft es nun ein Versicherungsunternehmen, eine junge Zielgruppe zu erreichen?

Der Kunde im Kurzprofil

Die Lebensversicherung von 1871 a.G., kurz LV 1871, aus München ist eine der finanzstärksten und sichersten Lebensversicherungsunternehmen in Deutschland und gehört zudem zu den besten Anbietern für Berufsunfähigkeits-, Lebens- und Rentenversicherungen. Sie arbeiten mit unabhängigen Versicherungsvermittlern zusammen, um ihr Angebot möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Der LV 1871 liegt die finanzielle Bildung junger Menschen sehr am Herzen.

Das Ziel

Gemeinsam mit der LV 1871 setzten wir große Ziele: Die Power von Social Media nutzen, um als Versicherungsunternehmen eine junge Zielgruppe anzusprechen und eine Sache, die in der Schule oft zu kurz kommt, anzugehen: die Finanzbildung. Für dieses Ziel erschien uns TikTok als die geeignete Plattform. Hier lässt sich die anvisierte Zielgruppe bestmöglich erreichen. Und wir lagen mit dieser Annahme genau richtig.

Suche nach TikTok-Talenten: unser Ansatz zur perfekten Auswahl

Wir führten eine interne Castingsession bei der LV 1871 durch, um talentierte Hosts zu identifizieren, die über fundiertes Versicherungswissen verfügen und die Fähigkeit haben, dieses auf TikTok für die Zielgruppe zugänglich zu machen. Wir entwickelten eine Content-Strategie, die informative und gleichzeitig humorvolle Videos produziert, die die Zielgruppe ansprechen.

Das Konzept: Viel Videocontent in kurzer Zeit produzieren

Im Rahmen von 25 Drehtagen schafften wir es, auf den Social Media Kanälen der LV 1871 über 1700 Videos kanalübergreifend seit Mitte Mai 2022 zu veröffentlichen: knapp 1000 TikTok-Videos, 361 Facebook Reels, 367 YouTube Shorts und 20 YouTube-Videos in Longform. 

UND fast die ganze Reichweite von über 12 Millionen erreichten wir in diesem Zeitraum ORGANISCH.

Meaningful Engagement ist unerlässlich beim Erfolg eines TikTok-Channels. Im Durchschnitt erhalten unsere Videos auf TikTok 12.034 Aufrufe (organisch), 392 Likes, 20 Kommentare und 21 Shares.

Der Content und die Umsetzung: Mit einem Videodreh für einen längeren Zeitraum Inhalte produzieren

Wer schon mal versucht hat, einen Channel kontinuierlich zu bespielen, weiß vermutlich, dass die Kontinuität eine der wichtigsten Aspekte für einen erfolgreichen Kanal ist. Nicht zu vernachlässigen sind zudem die Qualität und der Mehrwert der Inhalte, mit denen wir es schaffen, Zuschauer:innen dauerhaft an den Channel und so an das Unternehmen zu binden. Gemeinsam mit der LV 1817 haben wir es geschafft, mit 2 monatlichen Drehtagen für drei Monate drei Videos pro Tag auf TikTok zu veröffentlichen.

Unsere redaktionelle Arbeit für Relevanz und Erfolg

Immer up to date zu sein und die Community mit relevanten Themen anzusprechen, spielt eine große Rolle in unserer redaktionellen Arbeit. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der tiefgründigen Recherche von Themen, gefolgt von einer SEO-optimierten Anpassung und der Erstellung von Texten, die die Zielgruppe ansprechen.

Wir meistern dabei die Herausforderung, dauerhaft relevante Themen zu identifizieren, gleichzeitig auch saisonale Themen anzusprechen. Das schaffen wir, indem wir Zeit darin investieren, auch aktuelle Themen zu recherchieren. So können wir sicherstellen, dass unsere Inhalte aktuell, relevant und für die Zielgruppe interessant bleiben.

Die Erfolge

Die Mühen haben schnell Früchte getragen. Innerhalb kürzester Zeit gewannen wir den German Stevie-Award Gold für den innovativsten Unternehmens-TikTok-Kanal. 
Ein paar Monate später wurde unser Konzept erneut bestätigt. Bei den FOX AWARDS steht Effizienz im Vordergrund. Unser Projekt „LV 1871 goes TikTok“ gewann den goldenen FOX AWARD 2023 bei der Betrachtung von „konkreten Wirkungsmechanismen in Konzeption und Umsetzung. Bewertet wurden plausible Antworten auf Fragen wie: „Erreichen Botschaften die angestrebten Zielgruppen? Passen die Narrative? Sind die Verbreitungskanäle schlüssig? Wird Wirkung glaubhaft und möglichst konkret nachgewiesen?“

Mit insgesamt 8,4 Millionen Video Views bei fast 700 hochgeladenen Videos hat der TikTok-Kanal seit Mitte vergangenen Jahres mehr Reichweite erzielt als die meisten anderen LV 1871 Social-Media-Kanäle seit Januar 2021. Diese richten sich aber weitgehend an eine B2B-Audience. Dennoch ist uns das Kunststück gelungen, dass auch sie von den TikTok-Inhalten profitieren.

Bereits nach 3 Monaten hatte der TikTok-Kanal über 10.000 Abonnent:innen.

Wir produzierten Videocontent im Versicherungs- und Finanzbereich, der Mehrwert bietet und sich ohne größere Aufwand mehrfach verwerten lässt. So nutzten wir die Möglichkeit, die Kurzformvideos ebenfalls als YouTube Shorts und Facebook Reels zu posten. So schafften wir es innerhalb von 3 Monaten die Abonnentenzahl auf YouTube, um ein Drittel zu erhöhen. 

Eine solide Community von über 25.000 Abonnent:innen wurde innerhalb eines Jahres auf dem TikTok-Kanal der LV 1871 aufgebaut. Über 273.000 Likes auf unseren Videos bestätigen unseren Erfolg und dass es sich definitiv lohnt.

Die erfolgreichsten Videos auf TikTok erreichten knapp 927.000, 735.000 und 563.000 Menschen.

Das zeigt uns deutlich: Mit einer wohlüberlegten Strategie und einem Content, der Mehrwert bietet, haben Unternehmen auf TikTok definitiv Potenzial für große Reichweite und ein langfristiges Wachstum der Markenbekanntheit.

Hast du jetzt auch Interesse daran, Reichweite für dein Unternehmen auf TikTok aufzubauen? Dann melde dich gerne unverbindlich bei uns! Wir beraten dich gerne und entwickeln gemeinsam ein Konzept, das zu dir und natürlich – was am wichtigsten ist – zu deinem Budget und Unternehmenszielen passt.

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