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Instagram Case Study: 300% mehr Reichweite ohne Mehraufwand

Seit Mitte 2024 sind wir als Lead-Agentur für den Instagram-Auftritt der ISPO, dem globalen Flagship Event der Sportbranche, verantwortlich. Unser Ziel: den Kanal professionell auf die Unternehmensziele ausrichten – ohne zusätzliches Budget oder mehr Manpower als zuvor. Schon nach sechs Monaten konnten wir eindrucksvolle Ergebnisse erzielen.

Der Kunde

ISPO ist die weltweit führende Plattform für Sportartikel und Sportbusiness. Mit ihren internationalen Messen und der digitalen Plattform ISPO.com verbindet sie Unternehmen, Marken, Händler:innen und Konsument:innen. Über Social Media wird die Community global erreicht – und die Relevanz der Marke auch zwischen den Messen gestärkt.

Die Ziele

Die Instagram-Präsenz sollte deutlich professionalisiert werden, um:

  • die organische Reichweite auszubauen

  • mehr Interaktionen mit der Community zu erzielen

  • und qualifizierten Traffic auf die Unternehmenswebsite zu leiten

All das sollte bei gleichbleibendem Ressourceneinsatz realisiert werden.

Unser Ansatz

Wir entwickelten eine datengetriebene Social-Media-Strategie, die auf klaren Formaten und einem einheitlichen Look & Feel basiert.

  • Content-Strategie: Inhalte wurden gezielt auf die Ziele und Bedürfnisse der Zielgruppen abgestimmt

  • Storytelling: Einheitliche und wiedererkennbare Formate sorgten für einen professionellen Markenauftritt

  • Effizienz: Kontinuierliche Produktion von Content, der sowohl Kreativität als auch klare Botschaften vereint

  • Stories als Hebel: Durch die Erhöhung der Story-Frequenz auf durchschnittlich 150 pro Monat blieb ISPO auf Instagram permanent sichtbar und relevant

Die Ergebnisse

Bereits nach einem halben Jahr zeigten sich beeindruckende Resultate:

  • +300 % mehr organische Reichweite

  • +50 % Content-Interaktionen

  • +100 % mehr Traffic von Instagram auf die Website

  • Ø 150 zusätzliche Stories pro Monat (über sechs Monate hinweg)

Fazit

Der Instagram-Kanal der ISPO beweist, dass strategisches Social Media Management und datengetriebenes Storytelling signifikante Ergebnisse erzielen können – ohne Mehraufwand für das Unternehmen. Mit einer klaren Strategie lassen sich Reichweite, Interaktionen und Website-Traffic nachhaltig steigern.

Lena Haushofer
"Wir arbeiten mit ISPO seit vielen Jahren mit dem Team der contentkueche zusammen und schätzen ihre Kreativität, Professionalität und Leidenschaft für Content Marketing, Videoproduktion, Redaktion und Social Media. Die Zusammenarbeit ist stets inspirierend, unkompliziert und auf höchstem Niveau – ein echtes Dream-Team, das unsere Projekte zum Leben erweckt. Ich kann die contentkueche uneingeschränkt und von Herzen empfehlen."
Lena Haushofer, Exhibition Director
ISPO
"Wir arbeiten mit ISPO seit vielen Jahren mit dem Team der contentkueche zusammen und schätzen ihre Kreativität, Professionalität und Leidenschaft für Content Marketing, Videoproduktion, Redaktion und Social Media. Die Zusammenarbeit ist stets inspirierend, unkompliziert und auf höchstem Niveau – ein echtes Dream-Team, das unsere Projekte zum Leben erweckt. Ich kann die contentkueche uneingeschränkt und von Herzen empfehlen."
Lena Haushofer
Lena Haushofer, Exhibition Director
ISPO

Willst du auch deine Social-Media-Kanäle professionalisieren und organisch wachsen? Dann melde dich bei uns, und wir entwickeln eine passende Instagram-Strategie für dein Unternehmen.

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